Themenrestaurants und -hotels sind angesagt. Die „gewöhnliche“ Gaststätte hat sich längst überlebt, weil die Gäste auch ein Programm oder einen Event rund um ihren Aufenthalt erwarten. Man will ja schließlich unterhalten sein. Oft genügt es schon, wenn man dem Koch beim Zubereiten der Speisen zusehen oder sich an dem geschäftigen Treiben in der Küche erfreuen kann.

Das ist auch seit jeher ein Teil des Erfolgsrezepts der italienischen Pizzerien. Jede Pizza wird in einer Live-Show hergestellt und in den Ofen geschoben. Nach Fertigstellung wird der Fladen durch einen vielleicht sogar singenden Kellner in einer konstruierten, geschäftigen Hektik lauthals durch das überfüllte Lokal bugsiert. Wenn Sie diesem
Kellner jetzt mitteilen, dass sie vergessen haben, ihm mitzuteilen, dass sie keinen Knoblauch mögen, dann … – ja auch das könnte Erlebnisgastronomie sein.

Wir lieben es einfach, wenn etwas los ist, denn wenn
wir ausgehen, wollen wir raus aus dem Alltag und in eine
andere Kulisse, in andere Bildwelten wechseln. Neben gutem Essen, was nicht zwingend aufwendig sein muss, sondern einfach nur gut, ehrlich und überraschend, genießen wir das Ambiente und die Inszenierung. Das Publikum, die Dekoration, die Architektur und manchmal auch eine freche, aber unbedingt versierte Bedienung. Es darf nicht Schickimicki sein, dafür aber geschmackvoll mit vielen Ideen, die man so in dieser Kombi noch nicht gesehen hat. Je abgefahrener die Inszenierung, desto höher ist der
Erinnerungswert.

Was bei all diesen Konzepten oft übersehen wird und in der Einrichtungsgestaltung immer noch selten berücksichtigt wird, ist die Sprachverständlichkeit. Die Verweildauer der Gäste hält nicht sehr lange an, wenn sie sich beim Essen anschreien müssen. Damit nimmt auch die Konsumbereitschaft ab. Das gleiche gilt für hallige Gasträume, wo jedes gesprochene Wort vom übernächsten Tisch ungewollt verstanden wird. Das nervt und veranlasst die Location zu wechseln. Der Gastronom wird also durch schlechte Akustik Umsatzeinbußen hinnehmen müssen.

Das Akustikthema in der Gastronomie ist häufig bei den Planern immer noch unterrepräsentiert und wäre dabei neben Dekoration, Einrichtung und Beleuchtung ein wichtiger Teil des gastronomischen Erfolgsrezeptes.

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